Besuch Lauter Frauen Altmühlfranken

„Ich kann persönlich und als Kreisvorsitzender die Werte des Netzwerkes Lauter Frauen Altmühlfranken unterschreiben“ sagte Thomas Geilhardt beim Mai-Stammtisch des Netzwerks im Haus am See in Wald (Altmühlsee). Dort fand am 4. Mai wie jeden ersten Mittwoch im Monat ein Treffen der Initiative statt. Das unabhängige Frauennetzwerk, das sich für Gleichstellungsthemen im Landkreis einsetzt hatte die hiesigen Liberalen zu einem Besuch und zum weiteren Austausch eingeladen. Und politische Themen gibt es genug, die sich unmittelbar aus den Werten ableiten – so die saubere rechtliche Abbildung des Wechselmodells oder die zügige Ausprägung von Verantwortungsgemeinschaften.

Beim Frauenstammtisch stand der direkte und geschützte Austausch im Vordergrund, frei nach dem Motto „wer sein Wissen teilt, der vermehrt es“. Und wer sein Haus teilt, der macht es bekannt – denn die Gastgeberin Chantal Hofer hat mit ihrem Mann Markus mit Stil, Umsicht und Herzlichkeit die Restaurationen für Begegnungsstätten und kleine Kulturkeimzellen gestaltet. „Wir machen mit unseren Häusern am See insbesondere den Einheimischen ein attraktives Angebot – wir bieten nachhaltige Küche und familienfreundliche Einrichtung zum Wohlfühlen. Und Künstler aus der Region bekommen bei uns eine Bühne.,“, so Hofer bei der Begrüßung des Netzwerkes.

Diese und weitere Themen können übrigens beim Besuch von Katja Hessel, MdB und parlamentarische Staatssekretärin am 8. Juni vertieft werden. Zum gemeinsamen Gespräch mit der Steuer- und Rechtsexpertin aus Nürnberg, deren Betreuungswahlkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist, lädt Geilhardt das Netzwerk ein.

Es war ein schöner Abend und der stellvertretende Vorsitzende der FDP Weißenburg Ron Sieber sagte mit Respekt: „In einer so kurzen Zeit ein so aktives und lebendiges Netzwerk auszuprägen ist eine Stärkung unserer Region“, und fügt mit Augenzwinkern hinzu „da haben wir als Liberale noch Luft nach oben“.